Die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage KA 8/2345 unseres Landtagsabgeordneten Matthias Lieschke zeigt das wohl noch bis “Mitte Mai 2024” bis zur Freigabe des Bergwitzer Kreisverkehrs gewartet werden muss.

Geplant war eigentlich, diesen bis zum 27.03.2024 mit Kosten von 2.774 Mio. EUR fertigzustellen. Nicht nur die Zeitschiene der Eröffnung hat sich nach hinten verschoben, auch die Kosten haben sich erhöht. Die Auftragsvergabe lag bei 2,934 Mio. EUR, Mehrkosten durch das Betonproblem werden “aktuell ermittelt”.

Der Kreisverkehr wird zwar einen Radweg beinhalten, nur ist dieser in Richtung Kemberg “zeitlich noch nicht terminiert.” Während in China ganze Flughäfen in wenigen Jahren geplant und gebaut werden (siehe hier oder hier), wurde im “besten Deutschland aller Zeiten” eine Bauzeit von Ende Januar 2023 bis Ende April 2024 für einen Kreisverkehr vereinbart, der mit einem Rumpfradweg ohne Anbindung ausgestattet sein wird. Chapeau!