Unter dieser Rubrik sind zukünftig Pressemitteilungen des AfD Kreisverbandes Wittenberg zu finden. Sollten von den Vertretern der Presse Fragen vorhanden sein, bitten wir diese an die folgende Mailadresse zu richten: presse@afd-wb.de


III. Quartal 2019:

Pressemitteilung: Verdacht der Täuschung im Bauausschuss, vom 19.07.2019

Die AfD Stadträte haben bereits ihre ersten Sitzungen absolviert. Im Bauausschuss von Oranienbaum-Wörlitz vom 16. Juli 2019 kam es im nicht öffentlichen Teil zu Rückfragen unserer AfD Stadträtin Nadine Koppehel.
Aufgrund der Nichtöffentlichkeit können wir jedoch nicht ins Detail gehen. Allerdings gibt es einen klaren Verstoß gegen das Vergaberecht.
Nadine Koppehel sagte dazu: „Ich habe Unterlagen zu Vergaben angefordert. Schließlich ist es unsere Aufgabe mit bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden. Anscheinend gab es aber diese Unterlagen gar nicht. Es entsteht der Eindruck, dass die Stadträte vorsätzlich getäuscht werden sollten… Die Kommunalaufsicht ist informiert, wir behalten uns weitere Schritte vor!“

Pressemitteilung: AfD-Fraktion nimmt erfolgreich die Arbeit im Kemberger Stadtrat auf, vom 03.07.2019

Heute fand die Konstituierung des Stadtrates von Kemberg statt. Nun sind es 19 Stadträte, die für die Bürger aktiv sind.
Während der Sitzung wurde die Geschäftsordnung und die Hauptsatzung verabschiedet. Ein Änderungsantrag der AfD-Fraktion wurde angenommen. Die Bürger dürfen nun auch zu Themen der Tagesordnung ihre Fragen stellen. Zwei weitere Anträge der AfD-Fraktion wurden zur Diskussion in die Ausschüsse verwiesen
Matthias Lieschke und Dennis Schnabel freuen sich auf sachliche Arbeit auf Augenhöhe.

Pressemitteilung: AfD-Fraktion nimmt erfolgreich die Arbeit im Annaburger Stadtrat auf, vom 03.07.2019

Demnach entfielen bei der Verteilung der jeweiligen Ausschüsse zwischen AfD und CDU sämtliche Stadtratssitze auf die AfD.
Henry Krüger wird im Bauausschuss und Ordnungs- und Gewerbeausschuss, Alexander Jäger im Hauptausschuss, Betriebsausschuss und Sozial- und Kulturausschuss eingesetzt werden. Weiterhin wurde der AfD-Fraktionsvorsitzende Alexander Jäger zum zweiten Stellvertreter des Stadtratsvorsitzenden gewählt.
Wir möchten weiterhin alle interessierten Bürger zu unseren Bürgerdialogen einladen, die jeden ersten Freitag im Monat um 18 Uhr im Goldenen Ring in Annaburg stattfinden.

Pressemitteilung: Fraktionen im Stadtrat Zahna-Elster unterbinden Bürgerwillen, vom 02.07.2019

Am 01.07.2019 fand die konstituierende Sitzung des Stadtrates Zahna–Elster statt in deren Rahmen sich eigentlich die Stadtratsfraktion der Freien Wähler/Sven Markgraf für den Stadtrat Zahna-Elster gründen sollte. Die Freien Wähler ergriffen hierbei die Initiative zur Fraktionsbildung mit unserem bekannten Kandidaten Sven Markgraf, in deren Folge man sich über Ausschussbesetzungen sowie einen Namen der Fraktion einigte.
Damit hätte Sven Markgraf den Bürgerwillen im Stadtrat umsetzen können – immerhin hat er nicht unbeachtliche 1382 Stimmen von den Wählern erhalten und fuhr damit sogar das drittstärkste Wahlergebnis aller Parteien ein.
Allerdings scheint man bereits vor der konstituierenden Sitzung im Hinterzimmer Gespräche anderer Art geführt zu haben – und ließ die eingangs genannte Fraktion platzen. Stattdessen wurde mit dem einzigen SPD Mann aus Mühlanger eine Fraktion eingegangen.

Sven Markgraf meinte dazu: „Gestern Abend musste ich das erste Mal erleben, wie stark noch die Angst und die Unsicherheit vor Neuem, in selbst kleinen Kommunen in der man sich schon Jahre bzw. Jahrzehnte kennt, vorherrscht. Die vereinbarte Fraktion der Freien Wähler und der AfD wurde noch in der konstituierenden Sitzung aufgelöst und die Freien Wähler sind mit dem einzigen SPD- Mann, der dafür auf alle Ausschüsse verzichtet hat, zusammengegangen. Einzige Bedingung der SPD hierfür: Keine Fraktion mit der AfD.
Da dies alles kurz vor bzw. in der Sitzung geschah, blieb keine Zeit mehr für mich darauf zu reagieren. Auch zeigt es wieder mal, dass die Unsicherheit vor der AfD oder neuen Leuten, selbst bei den Freien Wählern, vorhanden ist. Ich war und bin zu jeder Zeit zu einer konstruktiven Zusammenarbeit bereit. Hierfür wurde ich von den Bürgern gewählt und diesem Willen der Bürger möchte ich auch gerecht werden.
Ich bin enttäuscht, dass eine durchgeplante Fraktion ohne Begründung einfach aufgelöst wurde und das man nicht mal nach dem Geschehenen wenigstens mit mir darüber das Gespräch suchte.“


II. Quartal 2019:

Pressemitteilung: AfD Stadtratsfraktion für Annaburg gegründet, vom 20.06.2019

Am 07.06. 2019 gründete sich die AfD-Stadtratsfraktion Annaburg, damit vertritt nun die AfD auch die Bürger im Annaburger Stadtrat.
Der neue Vorsitzende Alexander Jäger sagt dazu: „Ich freue mich auf mein Ehrenamt und auf gute Sacharbeit. Mit Henry Krüger habe ich einen erfahrenen Kommunalpolitiker an meiner Seite und gemeinsam werden wir die Interessen der Bürger vertreten.“
Wir bedanken uns bei unseren Wählern für den Vertrauensvorschuss und möchten alle interessierten Bürger zu unseren Bürgerdialogen einladen, die jeden ersten Freitag im Monat um 18 Uhr im Goldenen Ring in Annaburg stattfinden.

Pressemitteilung: AfD Stadtratsfraktion für Coswig/Anhalt gegründet, vom 20.06.2019

Am 17.06.2019 gründete sich die Stadtratsfraktion Coswig/Anhalt. Mit Andreas Best, unserem Kreisvorsitzenden sowie Diana und Jörg Weulbier haben wir drei engagierte AfD Mitglieder, die vor Ort für Verbesserung sorgen möchten.
Der neue Vorsitzende Andreas Best sagte dazu: “Die anderen Fraktionen werden sehen, dass unsere AfD eine Volkspartei ist. Folgerichtig werden wir in der Stadtratsfraktion für die Bürger da sein.“

Pressemitteilung: AfD Stadtratsfraktion gründet Fraktionsgemeinschaft mit der AdB, vom 12.06.2019

Am 11. Juni 2019 wurde die Fraktionsgemeinschaft AfD/AdB für den Stadtrat von Wittenberg gegründet. Wir stellen mit Heiner-Friedrich List von der Allianz der Bürger (AdB) eine starke Fraktion von acht Stadträten – die bürgernahe Politik kann beginnen!

Pressemitteilung: AfD Stadtratsfraktion Wittenberg gegründet, vom 07.06.2019

Am 06. Juni 2019 wurde unsere Stadtratsfraktion für den Stadtrat von Wittenberg gegründet. Alle gewählten Vertreter waren vor Ort und freuen sich auf ihr Ehrenamt.

Unser neuer Fraktionsvorsitzender, Volker Scheurell, sagt dazu: „Ich freue mich, heute zum Vorsitzenden der AfD Stadtratsfraktion gewählt worden zu sein. Unsere Fraktion wird eine starke Kraft im Stadtrat darstellen. Mir geht es dort um sachliche und bürgernahe Politik.“

Pressemitteilung: AfD Kreistagsfraktion gegründet, vom 07.06.2019

Am 06. Juni 2019 wurde unsere Kreistagsfraktion für den Landkreis Wittenberg gegründet. Alle gewählten Vertreter waren vor Ort und freuen sich auf ihr Ehrenamt. Mit acht Abgeordneten stellen wir damit eine starke Fraktion im Kreistag.

Unser neuer Fraktionsvorsitzender, Matthias Lieschke sagt dazu: „Ich freue mich für das Vertrauen in der Fraktion. Seit 2014 bin ich bereits ein Vertreter der AfD. Nun kann ich meine Arbeit in Verbindung mit sieben weiteren Abgeordneten fortführen. Wir gehen als starke Kraft aus den Wahlen hervor!“

Pressemitteilung: AfD Stadtratsfraktion für Jessen gegründet, vom 05.06.2019

Am 4.6.2019 erfolgte die erste Gründung einer AfD Stadtratsfraktion nach der erfolgreichen Kommunalwahl für die Stadt Jessen.

Unsere zwei bodenständigen Kandidaten freuen sich auf ihr neues Ehrenamt. Der neue Fraktionsvorsitzende Frank Luczak sagte dazu: „Ich bin von dem grandiosen Zuspruch der Bevölkerung überwältigt. Fremde Leute gratulieren mir auf der Straße! Mit Matthias Riedel habe ich einen kompetenten Mitstreiter. Ich freue mich auf unsere Aufgaben zum Besten der Bürger!“


I. Quartal 2019:

Pressemitteilung: AfD Kreisverband Wittenberg komplettiert die Kandidatenlisten zur Kommunalwahl, vom 20.03.2019

Nach der ersten Aufstellungsversammlung des AfD Kreisverbandes am 23. Februar 2019 haben die Mitglieder am 09. März 2019 sowie am 17. März 2019 in der Kreisgeschäftsstelle weitere Kandidaten zur Kommunalwahl 2019 gewählt.

Die erste Versammlung wurde von dem Landtagsabgeordneten Jan Wenzel Schmidt geleitet, der vom stellvertretenden Landesvorsitzenden Kay-Uwe Ziegler unterstützt wurde. In der zweiten und dritten Aufstellungsversammlung hatten die Landtagsabgeordneten Hannes Loth und Matthias Lieschke in wenigen Stunden die Versammlung durchführen können.

Ebenso bedanken wir uns auch bei unseren Mitgliedern, die nicht nur das Präsidium gestellt hatten, sondern auch an den umfangreichen Vor- und Nachbereitungen beteiligt waren.

Wir wählten die Listenplätze der Kreistagswahl im Landkreis Wittenberg sowie die Kandidaten der Stadtratswahlen für die Gebiete von Wittenberg, Annaburg, Coswig, Jessen, Kemberg, Oranienbaum-Wörlitz, Zahna-Elster, Bad Schmiedeberg und Gräfenhainichen.

Unser Kreisvorsitzender Andreas Best sagte dazu: “Ich freue mich, dass wir viele harmonische Wahlversammlungen hatten. Unser Kreisverband hat kompetente Kandidaten gestellt. Wir freuen uns, dass unsere Reihen auch von parteilosen Bürgern verstärkt werden! Hier zeigt sich, dass wir die neue Volkspartei sind. Wir werden den Willen der Bürger in den kommunalen Parlamenten mit besten Wissen und Gewissen umsetzen!“

Die AfD tritt im Landkreis Wittenberg zu den Kommunalwahlen mit einer offenen Liste an. Die gewählten Kandidaten für die Kommunalwahl 2019 in entsprechender Reihenfolge sind:

Kreistag Wittenberg – Wahlbereich I Kemberg
Matthias Lieschke, Dennis Schnabel

Kreistag Wittenberg – Wahlbereich II Zahna/Bad Schmiedeberg
Dirk Hoffmann

Kreistag Wittenberg – Wahlbereich III Wittenberg
Kevin Deyring, Karsten Bischof, Enrico Zabel

Kreistag Wittenberg – Wahlbereich IV Wittenberg
Volker Scheurell, Anne Grünschneder

Kreistag Wittenberg – Wahlbereich V Annaburg
Alexander Jäger, Frank Luczak

Kreistag Wittenberg – Wahlbereich VI Oranienbaum-Wörlitz
Nadine Koppehel, Margret Wendt

Stadtrat Wittenberg
Volker Scheurell, Dirk Hoffmann, Anne Grünschneder, Thomas Höse, Maik Bialek,
Kevin Deyring, Karsten Bischof, Enrico Zabel, Guido Bormann, Karla Schildhauer

Stadtrat Annaburg
Alexander Jäger, Henry Krüger

Stadtrat Coswig
Andreas Best, Diana Weulbier, Jörg Weulbier

Stadtrat Jessen
Frank Luczak, Matthias Riedel

Stadtrat Kemberg
Matthias Lieschke, Dennis Schnabel

Stadtrat Oranienbaum-Wörlitz
Margret Wendt, Nadine Koppehel, Jürgen Wendt

Stadtrat Zahna-Elster
Sven Markgraf

Ortschaftsrat Pratau
Guido Bormann

Ortschaftsrat Zahna
Sven Markgraf

Ortschaftsrat Groß-Naundorf
Henry Krüger

Ortschaftsrat Bergwitz
Dennis Schnabel

Stadtrat Bad Schmiedeberg
Marcel Kunert

Stadtrat Gräfenhainichen
Steffen Kühn