Aktuell spricht der Landkreis von steigenden Covid-19 Fallzahlen und die Bedingungen zur Teilnahme an den Kreistags- und Stadtratssitzungen werden verschärft. So soll aktuell das 3G Zugangsmodell gelten.

Dies widerspricht allerdings der Vereinbarung, welche in der Runde der Fraktionsvorsitzenden auf Vorschlag von Matthias Lieschke, dem Vorsitzenden der AfD Kreistagsfraktion, besprochen wurde.

Es wurde dort beschlossen, dass jedes Mitglied des Kreistages einen Test macht, um die Gleichberechtigung und Gleichbehandlung zu wahren.

Matthias Lieschke sagt dazu: Wir wissen mittlerweile von vielen positiven Fällen unter den teilweise 3-fach Geimpften. Sepp Müller (CDU) sollte hier als regionales Beispiel bekannt sein. Eine Impfung heißt eben nicht, dass ein Geimpfter andere nicht anstecken kann! Also, warum soll ich als möglicherweise Ungeimpfter einen Nachweis erbringen, gesund zu sein und geimpfte Personen brauchen dies nicht? Also testen wir entweder niemanden oder eben alle.

Aus Protest dieser Ungleichbehandlung wird die AfD Kreistagsfraktion zu der Dezembersitzung nicht teilnehmen.

Auch die Stadtratsfraktion wird die Sitzung des Wittenberger Stadtrates am 01. Dezember aus Protest gegen die Zugangsbeschränkungen boykottieren.

Die Spaltung der Gesellschaft muss beendet werden!

Matthias Lieschke
Fraktionsvorsitzender der AfD Kreistagsfraktion

Volker Scheurell
Fraktionsvorsitzender der AfD Stadtratsfraktion Wittenberg