Angebote zu Live-Streams vom Bundesparteitag in Essen von AfD-TV, Phoenix und von außerhalb der Grugahalle bei Weichreite TV. Ob jedoch Alexander Kähler von Phoenix neutral bleibt, wird sich in den nächsten Stunden zeigen.

Im Newsblog vom Spiegel ergibt sich eine Zusammenstellung rund um den Bundesparteitag – und eben auch außerhalb der Veranstaltung.

Inwieweit die Polizeikräfte ein „robustes Vorgehen” dann tatsächlich bis zur großen Gegenveranstaltung um 14.00 Uhr umsetzen dürfen (können würden sie es wohl), wird sich mit der Zeit der zunehmend hitziger werdenden Gemengelage speziell vor der Halle und allgemein in Essen zeigen. Es bleibt zu hoffen, das der Bundesparteitag ohne tätliche Angriffe und Sachbeschädigungen ausgeht. Carsten Jahn bringt es in seinem Kommentar treffend auf den Punkt …

 

Allen Unkenrufen zum Trotz ein mehr als starkes Ergebnis für Tino Chrupalla und natürlich auch für Alice Weidel – schließlich stehen in wenigen Monaten in Mitteldeutschland drei Landtagswahlen an.

 

Auch Stephan Brandner kann mit dem Ergebnis von über 90 % mehr als zufrieden sein, was vielleicht auch an seiner Vorstellungsrede eines fiktiven Gipfeltreffens zwischen Biden und Scholz lag: „Der eine weiß nicht, wo er ist. Der andere weiß nicht, warum er da ist.” Ebenfalls ein starkes Ergebnis für Peter Boehringer als 2. stell. Bundessprecher.

 

Für Kay Gottschalk als 3. stell. Bundessprecher haben sich über 60 % der Delegierten entschieden und Carsten Hütter wurde mit einem respektablen Ergebnis von 85 % wieder als Bundesschatzmeister gewählt (als Stellvertreter fungiert hier Alexander Jungbluth, der ohne Gegenkandidat mit 75 % gewählt wurde). Dennis Hohloch wurde mit knapp 60 % zum Schriftführer gewählt.

 

Mit einem vergleichsweise knappen Ergebnis von knapp 55 % wurde Dr. Marc Jongen zum 1. Beisitzer gewählt. Unser Landesvorsitzende Martin Reichardt hat dagegen mit über 86 % zur Wahl des 2. Beisitzers (ohne Gegenkandidat) mehr als gut abgeräumt. Noch geringfügig besser konnte Dirk Brandes (MdB) als 3. Beisitzer verbuchen (88 % der abgegeben Stimmen, ebenfalls ohne Gegenkandidat).

Wie das Umfeld den nach den Parteiengesetz vorgeschriebenen Parteitag “bewertet”, sieht man unter anderem im Artikel des WDR. Die armen und “friedlichen” Demonstranten können einem fast leidtun … 

Als 4. Beisitzer wurde Heiko Scholz aus Hessen und als 5. Beisitzer Roman Reusch gewählt. Zur Wahl des 6. und letzten Beisitzers standen Hannes Gnauck und Markus Wagner zur Position, die nötigen Stimmenmehrheit von 50 % konnte jedoch erst in der dritten Runde erreicht werden. Damit steht dann Hannes Gnauck mit 50,57 % als 6. Beisitzer fest – und der erste Tag des Bundesparteitages in Essen neigt sich dem Ende.

 

Wie im Interview mit Björn Höcke zu sehen ist, wurde durch Alexander Kähler versucht, das Wort herumzudrehen bzw. ihn an bestimmten Begriffen dingfest zu machen. Jedoch hat Björn Höcke souverän reagiert und sich nicht auf die Eisbahn begeben. Gut so!


Weiter geht es am zweiten Tag mit Regenwetter und kaum Gegenprotest mit der Wahl der Bundesschiedsrichter. AfD TV bietet diesen Tag in den zwei folgenden Links zur Nachschau an (hier und hier). Natürlich kann auch bei Phoenix der Parteitag am zweiten Tag verfolgt werden.

Die gewählten Bundesschiedsrichter sind 1) Martin Braukmann, 2) Dr. Christian Würth, 3) Prof. Dr. Lothar Maier, 4) Dr. Christopf Wichardt, 5) Dr. Peter Ditges und 6) Nicole Günther aus dem Landesverband Sachsen-Anhalt.

Es folgen einige Änderungen zur Bundessatzung, welche jedoch in die Satzungskommission überwiesen wurden (darunter auch ein Antrag zum Thema Generalsekretär). Immerhin kann jetzt der Bundesvorstand (BuVo) über den Ein- und Austritt in eine bzw. aus einer europäischen Partei oder Stiftung entscheiden, der Konvent entscheidet über die Gründung einer europäischen Partei oder Stiftung.

Der BuVo hat nach Beschuss dieser Satzungsänderung direkt davon Gebrauch gemacht und den Austritt aus der ID-Partei beschlossen. Neue Möglichkeiten eines Zusammenschlusses zu einer neuen Partei dürfte es mit Viktor Orbán, Andrej Babiš und Herbert Kickl geben – die hoffentlich noch durch weitere Parteien verstärkt werden wird.

Am Ende sind noch zwei gute Resolutionen verabschiedet worden, der Parteitag ist damit beendet. Ein absolut ruhiger Parteitag – wir starten gestärkt in die drei wichtigen Landtagswahlen.

Wir verabschieden uns damit von der Berichterstattung aus Essen und wünschen eine gute und sichere Heimreise!

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört! Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört. Und vor der Lust des Zweifels flieht der Wahn. Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann.” – Johann Wolfgang von Goethe

Bildrechte: Anne Grünschneder, Gordon Köhler (MdL); Text: Anne Grünschneder, Maik Bialek

Beitrag zuletzt aktualisiert am: 30.06.2024, 19.44 Uhr