Ein paar Neuigkeiten wollen auch wir vom Kreisverband über eine kleine Zusammenkunft in Köselitz dem Bürger zur Verfügung stellen – organisiert vom Ortsbürgermeister Andreas Best (AfD).
Er schreibt dazu auf seiner Facebook-Seite: „Am Montag, den 26.08.2024, stellte sich der neue Ortschaftsrat in einer lockeren Runde den Bürgern von Köselitz vor. Wir führten gute und interessante Gespräche und konnten so erfahren, welche Sorgen unsere Einwohner bewegen. Ich als AfD-Ortsbürgermeister bedanke mich im Namen des Ortschaftsrates bei den Köselitzer Bürgern für ihr Interesse an dieser Veranstaltung.“
Wie wir bereits am 21. Juli berichtet hatten, gab es nach den Kommunalwahlen einen „Machtwechsel” – und in Zusammenarbeit mit der Wählervereinigung Gegenwind stellt die AfD damit größte Fraktion im Coswiger Stadtrat, einschließlich eines stellvertretenden Stadtratsvorsitzenden. Im Wittenberger Stadtrat und Kreistag ist man Lichtjahre von Bürgerwillen entfernt (wir berichteten, siehe hier und hier).
Es bleibt zu hoffen, dass das Beispiel von Coswig bzw. Köselitz in anderen Kommunen des Landkreises in der einen oder anderen Form Schule machen wird. Für Zahna-Elster funktionierte dies übrigens bereits vor dem 9. Juni 2024 sehr vorbildlich, Bad Schmiedeberg und Jessen schließen sich durch größere Fraktionen an. Nun sollten Annaburg, Gräfenhainichen, Kemberg, Oranienbaum-Wörlitz und Wittenberg nachziehen.
Den nächsten Bürgerdialog gibt es übrigens am 20. September in Bad Schmiedeberg, weitere Termine siehe hier. Dort wird auch die AfD-Stadtratsfraktion der Kurstadt um Guido Borkowsky Rede und Antwort stehen, denn die MZ hat ja bekanntlich kein Interesse, ihrem Informationsauftrag nachzukommen.
AfD Wittenberg – wir sind auch kommunal unterwegs!