Neubau der Kita in Jeber-Bergfrieden

31. Januar 2023
Wie Andreas Hübner im Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung vom 24. Januar informierte, kann nun endlich der Neubau des Kindergartens in Jeber-Bergfrieden (Naturpark-Kita) in Angriff genommen werden. Durch die Bestätigung der Kommunalaufsicht zum Doppelhaushalt 2023/2024 der Stadt Coswig „hat eine lange Odyssee ihr Ende gefunden.“ Hier sollen über Kreditaufnahmen 3,1 Millionen Euro für den Neubau ausgegeben werden – was dann nach mehr als zehn Jahren hoffentlich ohne große Probleme und Mehrkosten mit dem Neubau enden wird.…
weiterlesen →

30. Januar 1945 – kurz vor Stolpmünde/Pommern

30. Januar 2023
Am 30. Januar 1945 ereignete sich gegen 21.15 Uhr auf der Höhe von Stolpmünde die mit über 9000 Opfern größte Schiffskatastrophe in der Geschichte der Seefahrt. Die völlig überbelegte “Wilhelm Gustloff” versank in den eisigen Fluten der Ostsee durch mehrere Treffer des sowjetischen U-Boots S 13. Wenn auch in den Staatsmedien gern der Begriff des „Truppentransporters“ genannt wird, darf darauf hingewiesen werden, dass neben den rund 1.500 Angehörigen der Wehrmacht über 8.800 Zivilisten aus Ostpreußen die Hoffnung auf Evakuierung hatten.…
weiterlesen →

Zum Vandalismus am Bunkerberg

29. Januar 2023
Wie in der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) unlängst am 16. Januar zu lesen war, sorgt sich Oberbürgermeister Torsten Zugehör über die recht häufigen Zerstörungen auf dem Bunkerberg. Um was es dabei genau geht, zeigt ein Blick ins Archiv. Der SuperSonntag titelte in seiner Ausgabe vom 12./13. Juni 2021 wie folgt: “Mit großem Bedauern hat die Lutherstadt Wittenberg im Mai 2021 alle Spiegelverkleidungen der beiden unteren Spiegelstege auf dem Bunkerberg abmontieren lassen.…
weiterlesen →

Zur Montagsdemonstration am 23. Januar 2023

24. Januar 2023
Wie wir bereits am 23. Januar auf unserer Facebook-Seite hingewiesen hatten, sehen wir eine bestimmte These der Reformation 2.0 kritisch. Für die Leser unserer Netzseite sei dies mit der aktuellen Berichterstattung der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) zusammengefasst. Ein denkbar schlechtes Titelbild hat jedoch die MZ gewählt. Wir hätten gern mit einem besseren Bild aushelfen können, man hätte uns nur fragen brauchen … Wenn auch die Kritik an den Panzerlieferungen im MZ-Artikel richtigerweise erwähnt wurde, hätte es der Fairness bedurft, den vielsagenden Kommentar der „MDR-Redakteurin Rommy Arndt“ mit aufzunehmen – was wir hier im Nachgang verlinkt haben, incl.…
weiterlesen →

Der Dreck ist weg – ein Kommentar von Helmut Poenicke

23. Januar 2023
Am 17. Januar 2023 meldete die Mitteldeutsche Zeitung (MZ) die mutwillige Beschädigung einer Fensterscheibe des früheren Kaufhauses am Markt (Markt 3).[1] Am nächsten Tag besichtigte der Verfasser dieser Zeilen das Schlachtfeld. Zu sehen ist kein Durchschlag, aber ein beachtlicher Einschlag im dicken Sicherheitsglas. Durchschlagend war aber der Erfolg: In panischem Schrecken entfernten die anonymen Feiglinge des „Anonymus Kunstkollektivs“ die „putinkritischen“, rußlandfeindlichen Hetzkarikaturen.…
weiterlesen →

Die Kriegstreiber von Rammstein – ein Kommentar

20. Januar 2023
Panzer rollen für den Sieg, nur für welche fremde Macht? Auch wenn die Mitteldeutsche Zeitung (MZ) [1] in Berlin bei der Truppe nachgefragt hat, werden diese „am Montag an Wittenberg“ vorbeitransportierten Panzer vom Typ „Bradley“ in Polen und Litauen „für Übungen und Schulungen in Osteuropa“ benötigt. Es sei ein routinemäßiger Materialaustausch.…
weiterlesen →

Zum Neujahrsauftakt in Oschatz – Blick über die Landesgrenze

16. Januar 2023
Am 15. Januar 2023 waren Mitglieder des Wittenberger Kreisvorstandes zum Neujahrsauftakt in Oschatz auf Einladung unseres Nachbarkreisverbandes Nordsachsen geladen. Gute Gespräche erfolgten nach den Ansprachen von Tobias Heller, Jörg Urban (MdL) und René Bochmann (MdB) – die sich übrigens nicht nur auf das gemeinsame Thema Heidebahn beschränkten. Danke an Matthias Lieschke (MdL), Anne Grünschneder, Kevin Deyring und Maik Bialek für die Teilnahme!
weiterlesen →

Der tapfere Sepp – ein Kommentar von Helmut Poenicke und Maik Bialek

15. Januar 2023
Da hat der tapfere Sepp Müller hinter den breiten Schultern seines Parteivorsitzenden Friedrich Merz die ganz große Keule herausgeholt. Wie die Mitteldeutsche Zeitung (MZ) am 13.01.2023[1] berichtete, hatte er getwittert: „Klartext von Friedrich Merz! Wer sich nicht an unsere Regeln hält, hat in diesem Land nichts zu suchen“. Ein Edmund-Stoiber-Zitat rundet den Beitrag ab: „Wer randaliert, fliegt raus, und wer kein Deutsch kann, kommt gar nicht erst rein.…
weiterlesen →

„Brutale Banden in Sachsen-Anhalt: AfD und Linke fordern Durchgreifen gegen Jugendkriminalität“

8. Januar 2023
So der durchaus zutreffende Titel der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) im Artikel vom 05.01.23 – worauf wir für die Leser unserer Netzseite etwas genauer eingehen und die örtlichen Strukturen beleuchten wollen. Die MZ thematisiert für Mitteldeutschland Jugendkriminalität durch Banden und lässt neben der Linken auch die AfD zu Wort kommen? Erstaunlich, manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder oder ist der Artikel durch die Zensurabteilung gerutscht?…
weiterlesen →