Bereits zur Kommunalwahl 2019 war für den AfD-Kreisverband Wittenberg die Reaktivierung der Strecke zwischen Wittenberg und Eilenburg ein Wahlkampfthema. Als Abgeordneter des Landtags wurde dieses Thema von Matthias Lieschke thematisiert. Es wurde im Ausschuss für Landesentwicklung und Verkehr berichtet und es gab einige kleine Anfragen, welche das Thema weiter voranbrachten. Seit den Landtagswahlen war aber auch die Reaktivierung der Heidebahn aus den Reihen der CDU und auch SPD ein Wahlversprechen.

Der Abgeordnete Matthias Lieschke sagt dazu: “Eigentlich haben sich CDU und SPD ebenfalls für die Heidebahn ausgesprochen. Für diese wäre es, als regierungstragende Fraktionen möglich, hier für Umsetzung zu sorgen. Meine Aufgabe ist es als Opposition, den Finger in die Wunde zu legen.

Meine Kleine Anfrage Nr. 8/381 vom 05.01.2022 lässt aktuell aber eher den Schluss zu, dass unsere Heidebahn nie wieder fahren wird. Massive Baumängel an der Strecke und sogar Rückforderungsprüfungen von Fördermitteln zeigen schlampige Reparaturen und möglicherweise mangelndes Interesse des Infrastrukturbetreibers. Wenn das Land hier nicht nachsteuert, dann gehen die Lichter der Heidebahnstrecke endgültig aus.

Wenn die endgültige Stilllegung der Strecke erfolgt, wird eine Wiederinbetriebnahme nicht mehr möglich sein, dann wäre möglicherweise ein Radweg anstatt der Schienen eine Alternative!“

In Ergänzung der Pressemitteilung sei darauf verwiesen, dass der AfD-Kreisverband Wittenberg auch schon vor der Kommunalwahl 2019 am Thema dran war, wie unser Artikel vom 22. Juni 2016 unschwer erkennen lässt.

Ein Rückbau der Strecke zu einem Radweg sollte auch für die Regierungsfraktion in Magdeburg nicht in Betracht gezogen werden, wenn diese sich nicht gleich von ihren Inhalten zu Klimaschutz, Bahn und Umwelt distanzieren wollen. Wo ist denn der immer in der Zeitung präsente Sepp Müller (CDU), der bei jeder Baumpflanzaktion von der MZ ins Bild gerückt wird? Wo sind die anderen Verfechter von SPD, Die Linke und Bündnis90/Die Grünen, die noch vor der Wahl zum Wittenberger Landrat vollmundig das “Modellprojekt rund um die Heidebahn mit Carsharing und Elektrofahrradverleih” im Programm hatten? Alles Schnee von gestern?