Nachdem am 14. Dezember 2020 eine Spende vom AfD-Kreisverband Wittenberg an die “Naturpark-Kita” in Jeber-Bergfrieden übergeben wurde, erfolgte am 31. März 2021 eine Besichtigung auf Einladung unseres Kreisvorsitzenden Andreas Best.

In der Pressemitteilung vom 1. April haben wir über Folgendes informiert:

Am 31. März fand in der „Naturpark-Kita“ in Jeber-Bergfrieden eine Besichtigung auf Einladung unseres Kreisvorsitzenden, Stadtrates von Coswig/Anhalt und Fraktionsvorsitzenden Andreas Best statt.
Dieser hatte den Landrat Jürgen Dannenberg in der Einwohnerfragestunde des Kreistages am 01.03.2021 gebeten, sich den maroden Zustand der Kita anzusehen. Es wurden dabei alle Fraktionen des Kreistages eingeladen. Gefolgt waren dieser Einladung der Coswiger Bürgermeister Axel Clauß, einschließlich des Stadtratsvorsitzenden Christian Dorn sowie mehrere Stadträte aus unterschiedlichen Fraktionen des Kreistages. Als Landtagsabgeordnete waren Holger Hövelmann von der SPD und natürlich der stellvertretende Kreisvorsitzende und Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Matthias Lieschke von der AfD vor Ort.

Die „Naturpark-Kita“ kann bis zu 90 Kinder aufnehmen, davon bis zu 40 Hortkinder. Aktuell ist sie fast vollständig ausgelastet. Viele Kinder müssen aufgrund des maroden Zustandes abgewiesen werden.
Dies schadet allerdings der wachsenden Gemeinde, denn im gegenwärtigen Zustand zeigt sich letztendlich das Problem. 20 Toiletten auf engsten Raum, eine Elektrik, die nicht den modernen Sicherheitsansprüchen entspricht, marode und klemmende Fenster, Fluchtwege, die mangelhaft sind und vieles mehr lassen eigentlich nur eine Lösung zu. Einen Neubau. Dies stellte Andreas Best auch zu Beginn des Rundganges klar.

Er selbst sagt dazu: „Es geht hier um unsere Kinder, da darf doch nicht ausschlaggebend sein, welcher Partei man angehört. Das Maß der Dinge ist, das man an einem Strang zieht und in diesem Falle einen Neubau plant. Der erste Schritt ist getan. Der Landrat erklärte, auch wenn ein Defizit im Haushalt herrscht, aber der Sparwille erkennbar sei, so wird er einen Nachtragshaushalt mit Kosten für einen Neubau tolerieren. Ein richtiger Schritt. Wenn nun noch von den Landtagsabgeordneten Druck auf die Ministerin Grimm-Benne gemacht wird, könnten sogar Fördermittel möglich sein. Ich hoffe das Beste! Die Weichen sind gestellt. Natürlich werde ich selbst auch die Kita mit meinen Möglichkeiten unterstützen.“

An den folgenden Bildern lassen sich die Formulierungen der Pressemitteilung nachvollziehen. Die AfD-Stadtratsfraktion Coswig/Anhalt, die AfD-Fraktion im Kreistag als auch der Kreisverband Wittenberg werden hier weiter am Ball bleiben und über Neuigkeiten informieren.

Wir bleiben an den Themen unserer Heimat dran!

AfD Kommunal – für Sie vor Ort – vor, während und auch nach den Wahlen!