Der AfD-Kreisverband Wittenberg wünscht einen gesegneten zweiten Advent im Kreise der Familie sowie natürlich auch leckere Kleinigkeiten vom Nikolaus! Schauen Sie einfach mal in die Schuhe, vielleicht ist ja was drin …

Kleiner Exkurs: Sankt Nikolaus wird als Erfinder des Geschenkeverteilens gesehen. Anders als seine Begleiter Knecht Ruprecht oder der Zwarte Piet (aus den Niederlanden) war er keine Sagengestalt, sondern ein Bischof aus dem 4. Jahrhundert, lebend in Myra, dem heutigen türkischen Demre. Nach der Legende war er insbesondere für seine Großzügigkeit bekannt. Aus dem niederländischen Utrecht ist überliefert, dass den armen Leuten es am Vorabend des 6. Dezember gestattet war, vor der Sankt-Nikolaus-Kirche die Schuhe abzulegen. Reiche Utrechter Bürger legten darin ihre Münzen ab. Sinterklaas (so die niederländische Bezeichnung) ist demnach zu vergleichen mit der Armenfürsorge.

Allerdings steht er auch als Pate für andere Figuren, am deutlichsten für den Weihnachtsmann. In Nordamerika nennt man ihn Santa Claus, in Italien Babo Natale oder Julemand in Dänemark. Sogar aus vorchristlicher Zeit sind Vorbilder des gemütlichen, bärtigen Mannes mit Zipfelmütze überliefert. In Russland kennt man ihn als “Deduschka Moros” (eine slawische Wintergottheit) – was sich mit “Väterchen Frost” übersetzen lässt.

🎅🎅🎅