Bei bestem Wetter konnte unser Landesparteitag am Sonntag in Dessau sogar vor der geplanten Zeit beendet werden, was mittlerweile immer öfter vorkommt! Die Presse in Gestalt des mdr und der Mitteldeutschen Zeitung waren ebenfalls vor Ort und haben, zumindest nach den ersten Meldungen zu urteilen, durchaus neutral über diesen gelungenen Parteitag berichtet.

Die etwas über 500 anwesenden Mitglieder (von aktuell über 1360 in Sachsen-Anhalt) haben bei ruhiger Atmosphäre die üblichen Punkte der Tagesordnung zu einer Wahl mit Satzungsänderungen vorbildlich abgearbeitet – und den Landesvorstand wie folgt gewählt:

Martin Reichardt (MdB) ist mit 90,74 % erneut zum Vorsitzenden gewählt worden!
Andreas Mrosek (MdB) wurde mit 67,06 % zum neuen Generalsekretär gewählt.
Dr. Hans-Thomas Tillschneider (MdL) mit 84,75 % sowie Kay-Uwe Ziegler mit 56,16 % sind zukünftig die beiden gleichberechtigten Stellvertreter.
Für den Landesschatzmeister hat sich Arno Bausemer mit 57,14 % gegenüber der bisherigen Landesschatzmeisterin Andrea Mähnert durchsetzen können und Dr. Jan Moldenhauer hat als stellv. Landesschatzmeister mit 65,16 % gegenüber Andreas Kühn das Rennen für sich entschieden.
Der Landesschriftführerposten wird ab heute von Gorden Köhler mit 60,45 % der Stimmen gegenüber dem unterlegenden Steffen Schröder ausgefüllt und Matthias Büttner (MdL) wird ihm mit 60,66 % (gegenüber Christian Hecht) als Stellvertreter zur Seite stehen.
Im dann folgenden Einzelwahlverfahren für die von den Mitgliedern fünf festgelegten Beisitzer wurden gewählt:
Oliver Kirchner (MdL) mit 89,32 % zum 1. Beisitzer,
Ullrich Sigmund (MdL) mit 90,95 % zum 2. Beisitzer,
Jan Wenzel-Schmidt (MdL) mit 72,44 % zum 3. Beisitzer,
Hannes Loth (MdL) mit 78,91 % zum 4. Besitzer und
Matthias Lieschke (MdL) mit 66,60 % zum 5. Beisitzer.

Herzliche Glückwünsche an alle gewählten Landesvorstandsmitglieder, aber auch an die neuen Delegierten zum Konvent, der Bundesparteitage sowie für die Landesrechnungsprüfer. Ein ganz besonderer Dank gilt hier insbesondere für die Organisation, Verpflegung und Ausstattung dieses Parteitages – auch an die JA (Junge Alternative – unserer Jugendorganisation in Sachsen-Anhalt)!

Nachtrag: Die Neutralität hatte sich bereits wenige Stunden nach Beendigung des Parteitages geändert. Nach dem Motto: Wenn es beim AfD Landesparteitag keinen Krawall gab, dann mache ich halt welchen – dachte sich wohl Hagen Eichler? Die Mitteldeutsche Zeitung (MZ) ist und bleibt eben ein echtes Qualitätsmedium. Bevor jedoch wieder falsche Bilder entstehen oder gar der Verfassungsschutz tätig wird: Das gewählte Bild der MZ im Artikel bezieht sich auf eine Abstimmung – bitte also beachten, bevor Anzeigen aufgegeben werden!