Das allübliche Geschehen in dieser Jahreszeit nimmt seinen Lauf – auch im Landkreis Wittenberg an Elbe und Schwarze Elster.

In den ersten beiden Bildern (aufgenommen am 27.12.2023 in Elster und von der gegenüberliegenden Seite) ist die Hochwassersituation gut zu erkennen. Nichts besonderes, sondern eben ortsüblich – was auch durch die Einschätzung des Landesbetriebes für Hochwasserschutz (LHW) geteilt wird, nachzulesen in zwei Artikeln der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) zur Elbe als auch zum Bereich der Schwarzen Elster.

Interessant ist das noch nicht sanierte Deichabschnitte im Jessener Land “wachsame Blicke” erfordern, jedoch der Bereich Wartenburg/Melzwig keiner Textzeile gewidmet wurde.

Sicherlich kann die MZ nicht jeden unsanierten Deichabschnitt erwähnen, dennoch ist gerade dieser Abschnitt mehrmals durch den Landtagsabgeordneten Matthias Lieschke behandelt worden. Er schreibt dazu: “Zum Glück hält sich das Hochwasser auf den Elbwiesen in Grenzen! Ich hoffe, dass die seit 2001 standunsicheren Dämme im Bereich Wartenburg bis Dabrun-Melzwig nun endlich wie versprochen im Jahr 2024 saniert werden. Ich stellte viele Anfragen im Landtag zum Damm um den Fokus hierher zu lenken.”

Nachzulesen sind die Aktivitäten zu diesem Deichabschnitt mit den Kleinen Anfragen und Antworten am Textende.

    

Pressemitteilung zum Hochwasserschutz im Landkreis Wittenberg

Pressemitteilung Deichbau Wartenburg Melzwig

Text und Fotos: Maik Bialek und Matthias Lieschke