Viele der Windenergieanlagen im Landkreis Wittenberg haben ihre Laufzeit von 20 Jahren erreicht. Deshalb sollen diese durch Repowering ersetzt werden. Dies heißt, es findet ein Rückbau von Altanlagen statt und neue, bis zu 250 m hohe Anlagen entstehen.

Das sich dies für die Betreiber lohnt, sieht man an der Anzahl der Interessenten für den Neubau. Allein im „Windpark Kemberg-Trebitz“ gibt es mindestens fünf dieser Unternehmen. Da es sich um sogenannte Windvorranggebiete handelt, geht man davon aus, dass weitere riesige Anlagen entstehen dürfen. Dies zweifele ich als
Abgeordneter des Landtags massiv an. Schon aus Gründen des Bundesnaturschutzgesetzes muss ich feststellen, dass die Windenergieanlagen nicht in den Landkreis Wittenberg gehören. Wir haben hier viele geschützte Vogelarten, wie den Rotmilan, welche schlicht von den Anlagen getötet werden.

Dies ist nicht hinzunehmen. Seitens der Planer der Windvorranggebiete wurde dieser Aspekt nicht berücksichtigt. Das die Bürgermeister sich nun hinstellen und sagen, man könne nichts gegen die neuen Anlagen tun, ist eher scheinheilig. Schließlich sitzen viele von denen in der Planungsgemeinschaft Anhalt, Bitterfeld Wittenberg und haben die Planungen begleitet. Ein weiterer Fehler liegt im Landesentwicklungsgesetz des Landes. So müssen Altanlagen im Rahmen
des Repowerings zwar abgebaut werden, aber dies kann irgendwo anders im Land passieren.

Was die Bürger zu den Riesenwindenergieanlagen sagen und wie die Akzeptanz ist, wird übrigens überhaupt nicht abgefragt. Dies ist für mich nicht nachvollziehbar, denn sie sind die benachteiligten vor Ort! Meine Agenda ist klar: Ich werde mit den Bürgern gegen diese Anlagen im Rahmen des Genehmigungsverfahrens kämpfen. Denn eins wird auch vergessen, entstehen keine neuen Anlagen, werden die alten wieder Stück für Stück zurückgebaut werden und ich kann wieder über die Felder
meiner Heimat schauen, und zwar ohne störende Windräder!

Matthias Lieschke                                 

Mitglied im Landtag von Sachsen-Anhalt
Mitglied im Wittenberger Kreistag
Mitglied im Kemberger Stadtrat