Nach 76 Jahren des “Moral Bombing” war auch in Zeiten “von”, “an” und “mit” Corona ein stilles Gedenken erlaubt – natürlich mit den zurzeit üblichen Einschränkungen.

Nicht nur die Vertreter der AfD versammelten sich zum Abend, um an den alliierten Terrorangriff zu gedenken. Mit Blumen, Kränzen und sehr vielen Kerzen hat auch Vergissmeinnicht, wie übrigens seit vielen Jahren dafür gesorgt, das dies nicht in Vergessenheit gerät.

Die Presse berichtet mit den üblichen Phrasen, hier nur an den einen Beispiel zu sehen. Unterschiedliche Auslegungen, die durch eine ergebnissoffene Forschung ermöglicht werden können, sind jedoch politisch nicht gewollt.

Vergessen scheint jedoch für einige wenige Unverbesserliche zu sein, dass es sich für diesen Tag nicht anschickt, auf den Toten zu tanzen und dies mit lauter Musik sowie den üblichen Sprechchören zu unterlegen. Wie dann auch die “Gedenkkultur” solcher Personen aussieht, konnte man nicht nur auf dem Altmarkt beobachten. Traurig, dass in den heutigen Zeiten in Deutschland Absperrmaßnahmen der Polizei nötig sind.

Die folgenden acht Bilder wurden uns freundlicherweise von Vergissmeinnicht zur Verfügung gestellt. Bei allen anderen Bild- und Videoaufnahmen liegen die Rechte beim AfD-Kreisverband Wittenberg.