Wie in anderen Städten unseres schönen Landes fand auch am Sonnabend in Wittenberg eine Veranstaltung unter dem Thema: “Schutz unseres Grundgesetzes – Reformation der Meinungsfreiheit” statt.

An die einhundert Teilnehmer dürften den über die Sozialen Medien verbreiteten Aufrufes gefolgt sein. Neben der Polizei fanden sich sogar die regionalen Pressevertreter ein. Wobei der Berichterstattung des Wittenberger Sonntag (die auch zügig im Netz verbreitet wurde) durchaus Neutralität bescheinigt werden muss.

Was dann allerdings am Rande des Alten Rathauses durch die Polizei durchgeführt wurde, entzieht sich unserer Kenntnis. Nur so viel: Nach bisher nicht bestätigten Informationen hat/wollte die festgehaltene Person zu direkt die Beamten per Foto ablichten.
Wir haben uns daher entschlossen, die hier eingestellten Bilder einer leichten Bearbeitung zu unterziehen.

Die einzelnen Themen der Mahnwache sind richtig und nachvollziehbar. Es bedarf daher der Umsetzung weiterer Mahnwachen oder ähnlicher Veranstaltungen zum Schutze unserer Grundrechte. Denn der Souverän sind die Bürger – nicht der Staat, die Regierung und schon gar nicht die Kanzlerin!

Ergänzung vom 27. April:
Die nächste Veranstaltung findet laut der MZ am nächsten Sonnabend statt (Marktplatz Wittenberg, ab 15.30 Uhr, am 2.Mai).

https://www.wittenbergersonntag.de/artikel/16696/Mahnwache%20gegen%20Corona-Maßnahmen%20auf%20dem%20Wittenberger%20Markt?fbclid=IwAR1dCBUJLUJWDT_GRNcJqWHM1NW4EfpLlwgCcX6ZoGjPS-YbDO73lPVreyg

https://www.mz-web.de/wittenberg/corona-mahnwache-in-wittenberg-protest-gegen-ueberzogene-massnahmen-36610328?originalReferrer&fbclid=IwAR01YRPy90heKq5cYnHJUurzQYmTxrW4Jdf-rNy1gHHA2ETkiE3_S6YjihI