Frank Luczak – Ihr Kandidat für die Bürgermeisterwahl Jessen

61 Jahre
verheiratet
2 Kinder

Meister für Elektrotechnik & Betriebswirt des Handwerks

Meine Ziele – das werde ich umsetzen!

Bürgerbeteiligung

Mit mir als Bürgermeister muss eine Bürgerbefragung bei wichtigen Entscheidungen erfolgen.
So muss der der Planung von Windenergieanlagen (WEA) eine Befragung der Bürger stattfinden. Schließlich geht es um das Wohl der Bürger und nicht der Energieunternehmen.

Feuerwehren stärken

Die Bedarfsplanung ist zu konkretisieren. Dies würde ich zügig umsetzen. Unsere Feuerwehren müssen angemessene Einsatzmittel besitzen. Gleichzeitig setze ich mich für das Ende der zentralen Beschaffung ein. Dies spart Geld und ermöglicht eine bedarfsgerechte Ausstattung.
Neue Technik fördert die Zukunft unserer vielen kleinen FFW.

Schicht-Kindereinrichtungen

Aufgrund der erfreulichen Anzahl an größeren Unternehmen, stehen die dort Beschäftigten vor besonderen Herausforderungen in der Betreuung ihrer Kinder. In vielen Betrieben wird im Schichtbetrieb gearbeitet. Hier muss dringend die bedarfsgerechte Betreuung der Kinder gesichert werden. Ein „Schicht-Kindergarten“ könnte hier die Lösung sein.
Dazu werde ich mich mit den Unternehmen, den Eltern, dem Land und dem Landkreis verständigen, um Möglichkeiten zu finden, dies zu realisieren.

Seniorenbeirat

Mir ist die Meinung unserer Senioren mit ihrer Lebenserfahrung sehr wichtig.
Ich halte hier einen Aufruf unter den Senioren für wichtig, um einen ehrenamtlichen Beirat zu gründen. Dieser sollte – zum Beispiel über Rederecht im Stadtrat – die Möglichkeit haben, Ideen, Nöte und Interessen direkt an die Fraktionen und in die Öffentlichkeit zu tragen.

Streu-Obstwiesen – Mehr Grün im Stadtgebiet und den Ortschaften

Damit möchte ich einen echten Mehrwert für die Bürger, das Stadt- und Ortschaftsbild, sowie die Natur erzeugen. Dieser äußert sich im kostenfreien Auflesen der Früchte, einem verbesserten Windschutz, einer deutlichen optischen Aufwertung der betreffenden Bereiche und vielen weiteren Vorteilen für Flora und Fauna.

Effektive und bürgernahe Verwaltung

In Zeiten der Modernisierung und Digitalisierung müssen wir diese Entwicklungen aktiv aufgreifen und für unsere Bürger zukunftssicher einsetzen. Wir alle, Bürger und Verwaltung, sparen dadurch Zeit und Geld.

Wenn Sie Fragen und Anregungen haben, schreiben Sie uns bitte über unser Kontaktformular https://afd-wittenberg.de/kontakt/ an.