Zur Nominierung des Direktkandidaten im Wahlkreis 70 Anhalt-Dessau-Wittenberg

Für den 04.01.25 wurde vom Landesvorstand Sachsen-Anhalt zur Nominierung des Direktkandidaten im Wahlkreis 70 zur vorgezogenen Bundestagswahl in den Lindenhof nach Coswig/Anhalt eingeladen. Kay-Uwe Ziegler (MdB) und unser Kreisvorsitzender Matthias Lieschke (MdL) waren als Mitglieder des Landesvorstandes vor Ort, René Bochmann (MdB aus Nordsachsen) komplettierte als Gast die Liste.

Da diese Aufstellungsversammlung drei Kreisverbände betraf (in Teilen Anhalt-Bitterfeld, Dessau-Roßlau und Wittenberg), erfolgte die Koordination durch den Landesvorstand mit tatkräftiger Unterstützung der genannten Kreisverbände, insbesondere durch unser Vorstandsmitglied und Fraktionsvorsitzenden der AfD-Stadtratsfraktion Coswig, Andreas Best für den Lindenhof. Ebenfalls darf vielen Dank an Paul von der Jungen Alternative für die Begleitung der Veranstaltung durch Bild und Ton ausgesprochen werden, da kann unser Info- und Presseteam nicht mithalten.

Wie bereits in der Pressemitteilung vom 04. Januar zu lesen war, ging es geordnet und ruhig bei der Wahl zu. Nachdem die üblichen Formalien ab zehn Uhr in einer knappen halben Stunde dank der professionellen Versammlungsleitung von Lars Hünich (MdL) abgearbeitet wurden, ging es zum wichtigsten Tagesordnungspunkt: Zur Wahl des Direktkandidaten.

Da es drei Kreisverbände betraf, gab es auch drei Kandidaten – ganz so, wie es in der AfD üblich ist. Für Anhalt-Bitterfeld warfen Ulf Roseneck, Andreas Mrosek für Dessau-Roßlau und unser am 14.12.2024 bei einem Kreisparteitag „nominierte“ Kandidat Volker Scheurell ihren Hut in den Ring – wobei dies bei Volker Scheurell als Tischler und Dachdecker bereits an der Zunftkleidung zu erkennen war. Nach den Vorstellungsreden der drei Bewerber ging es dann endlich zur Wahl, wobei die Mitglieder erst durch die Stichwahl im zweiten Wahlgang zwischen Andreas Mrosek und Volker Scheurell für eine deutliche Mehrheit für unseren Kandidaten plädierten.

Volker Scheurell zu diesem Wahlergebnis: „Ich möchte mich ganz herzlich für meine Wahl bei den drei Kreisverbänden bedanken und freue mich auf einen tollen Wahlkampf und tatkräftige Unterstützung.“ Er ist sich damit dieser großen Aufgabe bewusst – und als Handwerker kennt er schließlich die Probleme mehr als genug, die insbesondere von den Altparteien im Bundestag ignoriert werden. Wir freuen uns auf einen tatkräftigen Wahlkampf, der natürlich auch von den beiden anderen Kreisverbänden um Daniel Roi (MdL) und Nadine Koppehel (MdL) unterstützt wird.

Es gilt nun, die Termine im Wahlkreis 70 zu koordinieren und den Wahlkampf in die Öffentlichkeit zu tragen. Die ersten Termine stehen bereits fest, nicht nur zum Bürgerdialog am 17. Januar in Jessen, sondern bereits am 06. Januar zum Politischen-Dreikönigsfrühschoppen im Restaurant Am Schlossgarten 19 des Roßlauer Ortschaftsrates ab 11 Uhr.

Wenn Sie Volker Scheurell im Wahlkampf unterstützen möchten, gibt es hier die Bankdaten. Gern ist auch eine Unterstützung am Wahlkampfstand oder für Bild und Ton gesehen (wenn die weiteren Termine zur Verfügung stehen, werden diese entsprechend auf unseren Medienseiten veröffentlicht) – aber auch durch die Mitgliedschaft im Kreisverband Wittenberg!

AfD Wittenberg – nicht nur meckern, sondern mitmachen!

Nach oben scrollen