Erneut dürfen wir auf eine kleine Zusammenfassung der letzten Stadtratssitzung von Zahna-Elster hinweisen, die Sven Markgraf auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht hat (die Themen haben wir im Text zur besseren Strukturierung hervorgehoben).

Nach unserer Kenntnis war zwar ein Vertreter der Presse anwesend, jedoch ist bis auf den Artikel von Aline Kauper zum Thema Spielplatz in Mühlanger (frei zu lesen, da kein Bezahlartikel) nichts online über diese Sitzung für den interessierten Bürger zu finden.

Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, sind wir selbst in der Lage, Informationen über unsere kommunale Tätigkeit zu verarbeiten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. An der einen oder anderen Stelle mag es vielleicht noch etwas holpern, jedoch erfolgt dies ehrenamtlich im Rahmen der Mandatstätigkeit.

AfD Wittenberg – mit uns können Sie rechnen!

Hier mal wie gehabt ein paar Informationen aus der letzten Stadtratssitzung alles etwas gekürzt natürlich. Alle Informationen stammen aus der Sitzung und dem Bericht des Bürgermeisters.

Kommune
Vom Land Sachsen-Anhalt hat die Stadt eine Zuwendung zur Bekämpfung des Goldafters bzw. des Eichenprozessionsspinner erhalten. Das entspricht aber wie immer nur einen Anteil der tatsächlichen Kosten.

Radwege
Es wurden die Verträge zum Bau eines Radweges von Zahna bis zur Bahnbrücke in Zörnigall (Gemarkungsgrenze) mit der LSBB unterzeichnet. Die Landesstraßenbaubehörde übernimmt sämtliche Kosten. Lediglich die eigenen Verwaltungs- und Baubetreuungskosten trägt die Stadt Zahna-Elster.

Spielplatz Zahna
Es wurde ein Vertrag mit dem Kreiskirchenamt Wittenberg unterzeichnet. Hierbei handelt es sich um die Anpachtung der Flächen angrenzend an den Spielplatz in der Külsoer Straße zur Erweiterung des Spielplatzes, wofür in der nächsten Antragsphase des Förderprogramms LEADER ein entsprechender Fördermittelantrag gestellt werden soll. (wie versprochen, zwar langsam aber es geht vorwärts)

Umgehungsstraße Mühlanger- Jessen
In Halle fanden zwei Beratungen zum Vorhaben Neubau der Ortsumgehungen Jessen-Mühlanger der B 187 statt. Die Erstellung der Vorplanung ist bis Mai 2027 vorgesehen. Das Verfahren zur Raumverträglichkeitsprüfung ist für den Zeitraum von Februar 2028 bis August 2028 geplant. (Ob diese Straße überhaupt jemals gebaut wird wage ich bei diesem Bürokratiewahn der zuständigen Behörden von Land und Bund echt zu bezweifeln.)

Straßenbau
Die Erneuerung der Deckschicht in der Flämingstraße vom Bahnübergang bis zum Ortsausgang Mühlanger in Richtung Zörnigall und die Sanierung des ländlichen Weges von Zemnick nach Schadewalde sind abgeschlossen.
Der Ausbau der Kreisstraße von Bülzig nach Woltersdorf konnte ebenfalls abgeschlossen werden.

Rathaus Zahna
Ab dem 07.10.2024 bleiben die Büros in der
unteren Etage sowie das Hauptamt und der Bereich Finanzen geschlossen. Bau- und Ordnungsamt sind vorübergehend im gegenüberliegenden Gebäude Am Rathaus 4 untergebracht. Das Standes- und Gewerbeamt nutzt während der Bauphase den Beratungsraum am Ratssaal. Der Zugang zum Rathaus wird über den hinteren Eingang gewährleistet. Alle Angelegenheiten über unser Meldeamt müssen aus technischen Gründen bis zum Abschluss der Maßnahme im Rathaus in Elster erledigt werden.

Schule Zahna
In den jetzigen Herbstferien werden in der Grundschule in Zahna die Toilettenanlagen zu saniert. Eine größere Umbaumaßnahme ist dann für die Sommerferien 2025 geplant. Nach den Herbstferien wird die Kleinsportanlage neu eingezäunt und bekommt ein neues Gerätehaus.

Kindergarten Zahna
Zurzeit erfolgt hier eine Sanierung des Daches. Die geplante teilweise Erneuerung der Außenfassade wird aus diesem Grund in die Folgejahre verschoben.

Kita Mühlanger
Im Rahmen einer Elterninitiative wurde am vergangenen Wochenende in Mühlanger der Spielplatz des Kindergartens umfangreich neugestaltet und neue Elemente aufgebaut. Die Beteiligung der Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und weiterer Helfer aus dem Ort war groß. Insbesondere möchte die Stadt sich bei der Firma Eckhard Schulze aus Wittenberg für die großzügige personelle und materielle Unterstützung sowie bei dem Mitarbeiter vom Bauhof, Herrn Wassersleben, für die vielen zusätzlich geleisteten Stunden bedanken.

Zörnigall
Eine weitere Initiative gibt es aus Zörnigall. Das Kriegerdenkmal und dessen Umfeld in Zörnigall wurden ehrenamtlich durch Stephan Zimmermann und in Zusammenarbeit mit dem Bauhof gesäubert und zum Teil neugestaltet.
Zwei Initiativen die zeigen, dass es in einer nicht einfachen Zeit gemeinsam besser geht. Dafür sagen auch alle Stadträte und Ortschafträte danke.

Feuerwehr Leetza
Auf der Rückfahrt von einem Einsatzort hat das Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Leetza einen größeren Schaden erlitten, der nicht ohne größeren Aufwand und ohne Garantie auf Erfolg zu beheben sein wird. Das Fahrzeug ist inzwischen 34 Jahre alt und abgeschrieben. Eine größere Reparatur ist wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll. Der Stadtrat hat in der Sitzung die Gelder für die Anschaffung eines gebrauchten Fahrzeuges bewilligt.

Kinder Jugend und Vereine
Im Rahmen des Zukunftspakets des Bundes für Bewegung, Kultur und Gesundheit wurde am 14./15.09.2024 ein Workshop mit über 180 Teilnehmern aus den vier Vereinen unserer Stadt mit Tanzgruppen durchgeführt.
Dazu wurde ein gemeinsamer Programmteil für die große Abschlussveranstaltung des Projektes am 26.10.2024 im Elsterland- Saal in Elster (Elbe) einstudiert. An diesem Tag wird es aufgrund der zahlreichen Darbietungen durch die Vereine gleich zwei Veranstaltungen geben. Am Nachmittag präsentieren sich die Jüngsten Teilnehmer in einem ca. zweistündigen Programm und am Abend werden die älteren Teilnehmer voraussichtlich in zweieinhalb Stunden ihr Tanzvermögen unter Beweis stellen. Insgesamt sind am dem Projekt über 200 Kinder und Jugendliche beteiligt.

Stadtrat/Fraktionen
Wie aus der Zeitung bereits zu entnehmen war gab es im Ortschaftsrat Mühlanger interne Streitigkeiten in einer Fraktion. Dieses führte natürlich auf Grund der Beantragung der Fraktion zur Umbesetzung des Mitgliedes aus einer beratenden Tätigkeit in einem Ausschuss auch im Stadtrat zu Diskussionen.
Hier Informierte die Stadt nach verbindlicher Aussage der Kommunalaufsicht, die Stadtratsmitglieder, dass dieser Punkt nicht unter die Belange des Stadtrates fällt, sondern eine Interne rechtlich mögliche Regelung in einer Fraktion darstellt.