Zum Volkstrauertag unsere Beiträge von den Stätten der Mahnung für die Nutzer der Netzseite. Krieg bedeutet immer Leid, Schmerz und Trauer – und ist aktueller denn je. Danke an alle Helfer!

Die Mitteldeutsche Zeitung hat in zwei Artikeln aus Prettin und Elster über den Volkstrauertag berichtet, wobei vom Annaburger Bürgermeister neutralere Worte gewählt worden sind als vom Bürgermeister von Zahna-Elster. Es ist leider recht einseitig, Russland vorzuwerfen seine Macht mit dem Ukrainekrieg auszuweiten “und alte Strukturen” zu schaffen. Die Medaille hat bekanntlich immer zwei Seiten! 

Neuerdings scheint man das sanierte Denkmal im Kurpark von Bad Schmiedeberg (Titelbild dieses Artikels) für unzeitgemäß zu halten. Die MZ macht den Artikel mit dem Titel “Heldenkult oder angemessene Erinnerung” auf – und lässt verschiedene Seiten zu Wort kommen. Da unser Kranz noch liegt, bleibt zu hoffen, dass die üblichen kultursensiblen Verschönerungen des Denkmals (man nennt es auch landüblich Sachbeschädigungen) ausbleiben.  

“Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein! – Kurt Tucholsky