Mit Blick auf die schlimmen Hochwasser der vergangenen Tage, stellt sich die Frage, wie gut der Schutz in unserem Landkreis Wittenberg ist.

Die kleine Anfrage 7/7743 des Landtagsabgeordneten Matthias Lieschke vom Mai 2021 hat ergeben, dass wir weiterhin Deiche haben, die der Kategorie nicht Standsicher/dringend sanierungsbedürftig, angehören.
Gerade mit Blick auf den Deich zwischen Wartenburg und Melzwig scheint eine kurzfristige Behebung nicht geplant oder sogar nicht gewollt zu sein. Seit September 2011 sollte gebaut werden – passiert ist hier nichts!

Herr Lieschke sagte dazu: „Während viele Deichabschnitte gesichert wurden, bleibt hier doch eine massive Schwachstelle. Die sanierten Deiche elbabwärts sind sinnfrei, wenn der Deich in Wartenburg bricht. Das Hinterland wird geflutet und Gefahr von Leib und Leben wird in Kauf genommen. Hier muss dringend gehandelt werden. Ich werde dies erneut zum Thema im Landtag machen.“