Lerchenbergstr. 67
06886 Luth. Wittenberg
„Ängste zu schüren und Zuwanderung abzulehnen, löst keine Probleme und versperrt den Blick auf das Wesentliche: Wie kann Integration gelingen? Diese Frage wird der SPD-Ortsverein der Lutherstadt Wittenberg mit Susi Möbbeck, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt bei unserem nächsten Stammtisch diskutieren.
Integration kann nur vor Ort – in Wohngebieten oder in Betrieben – gelingen, wenn Menschen gemeinsam anpacken. Stadt, Landkreis, Land und Bund müssen diese Bemühungen durch Instrumente zum Spracherwerb und zur Arbeitsmarktintegration unterstützen. Sie müssen ein schlüssiges Gesamtkonzept ergeben, damit die Menschen auf eine erfolgreiche Integration vertrauen können.
Staatssekretärin Möbbeck wird die Instrumente und Maßnahmen des Landes vorstellen, mit denen zum Gelingen von Integration beigetragen werden soll. Die Moderation der anschließenden Diskussion, u.a. über die Notwendigkeit eines kommunalen Integrationskonzeptes, übernimmt wie immer Eckhard Naumann, Oberbürgermeister a.D..
Ihre Fragen und Standpunkte sind herzlich willkommen. Über eine kurze Rückmeldung, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen werden, würden wir uns bis zum 22.10.2018 sehr freuen.“
So liest man es auf der Facebookseite der SPD Wittenberg, sollten wir teilnehmen? Zum Bild: Es ist natürlich kein Gebäude in der Lerchenbergstraße, spiegelt aber den Zustand der SPD treffend wider – ausgebrannt, heruntergekommen und vernachlässigt!